Karte mit aktiven WLAN Funknetzwerken

WLAN Troubleshooting mit dem iPhone: Roaming & Analyse leicht gemacht

WLAN Troubleshooting mit iPhone

Hast du schon einmal Schwierigkeiten mit deinem WLAN gehabt? Mit dem iPhone haben wir ein leistungsstarkes Tool zur Hand, um diese Probleme schnell zu diagnostizieren.

Wusstest du, wie viele Informationen das iPhone beim Troubleshooting liefert? WLAN Troubleshooting mit iPhone oder für iPhone führen wir regelmäßig bei unseren Kunden durch. In den letzten Jahre haben wir eine große Anzahl an unterschiedlichen Endgeräte analysiert. Aber keines dieser Geräte lieferte auch nur ansatzweise so viele Daten wir das iPhone.

Aber mit einer großen Datenmenge kommt auch eine große Herausforderung bei der Auswertung auf einen zu.

In diesem Beitrag möchte ich euch gerne zwei praxisnahe Möglichkeiten darstellen.

iPhone WLAN Roaming

Probleme mit dem Roaming sind vermutlich eine der Herausforderungen, die wir täglich haben. Der Anwender ruft an und beschwert sich über das WLAN Roaming. Wie schön wäre es jetzt, wenn wir hierzu Daten haben? Auf dem iPhone haben wir diese Daten. Auch rückwirkend!

Das iPhone speichert jeden Roamingvorgang lokal mit zusätzlichen Informationen. Zu diesen Informationen gehören unter anderem der RSSI des alten und neuen Access Point. Aber auch viele weitere Informationen. Hiermit können wir ohne vor Ort aktiv zu sein, Rückschlüsse auf die Qualität und Abdeckung des WLANs tätigen.

Diese Daten helfen uns natürlich beim Troubleshooting. Aber warum sollten wir diese Informationen nicht auch ohne Probleme auswerten? Wir können ohne großen Aufwand unsere Standorte auf Funktionalität analysieren ohne vor Ort aktiv zu werden.

iPhone Standort

Während das erste Beispiel in der Praxis sehr hilfreich ist, zeigt das zweite Beispiel einen anderen Satz an Daten. Hast du dich schon mal gefragt, wo du überall mit dem WLAN verbunden warst? Dein iPhone weiß es.

Karte mit Standorten der ehemals verbundenen WLAN Netzwerken

Lokal wird jeder Access Point mit den möglichen GPS Koordinaten gespeichert. Mag dies für einige befremden wirken, hat es allerdings in der Tief auch positive Hintergründe.

Dabei speichert das iPhone nicht nur Informationen über die Koordinaten, sonder auch über die WLAN Netzwerke im Allgemeinem.

Zusammenfassung

Dies sind zwei Beispiele für Daten die wir aus dem iPhone oder auch iPad exportieren können. Es gibt aber eine große Anzahl an weiteren Beispielen und Informationen, die das iPhone für uns bereit hält.

Hast du Probleme mit deinem WLAN? Lass uns gemeinsam eine Lösung finden! Kontaktiere uns jetzt für eine professionelle WLAN-Analyse – auch ohne Vor-Ort-Termin!

Mehr zu unserem WLAN Troubleshooting Service.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.